• Home
  • Technologien
  • Aktuelles
  • Projekte
  • Kontakt

Wenn sich ein Hang bewegt, zählt jeder Millimeter.

Entlang der A98 bei Lörrach befindet sich mit der Stützmauer Röttler Hang ein geotechnisch anspruchsvoller Bereich. Die dortige Stützwand sichert einen wichtigen Verkehrsweg und wird mit einem umfassenden digitalen Monitoringsystem überwacht. Ziel ist es, mögliche Veränderungen an der Stützwand, im Untergrund und im direkten Umfeld frühzeitig zu erkennen.

Das Echtzeit Monitoring-System verbindet dabei verschiedene Messgrössen:

  • Vertikalketteninklinometer zur Erfassung der Wandverschiebungen
  • Laserdistanzsensoren zur automatisierten Erfassung von grossräumigen Hangbewegungen
  • Hochpräzise Längentaster an bestehenden Extensometern
  • Messtechnik zur automatischen Überwachung der Ankerkräfte
  • Drucksensoren zur automatischen Erfassung der Grundwasserstände
  • eine automatisierte Erfassung der Abflussmenge der Drainageabflüsse
  • Periodische, manuelle Messung an insgesamt 18 Inklinometermessstellen
  • Periodische, manuelle, GNSS-gestützte Messkampagnen zur Erfassung absoluter Hangbewegungen
  • eine zentrale Mess-, Auswertungs- und Kontrolleinheit
  • ein digitales Echtzeit-Monitoring mit Internetportal, Datensicherung und Alarmmanagement

Die unterschiedlichen Messgrössen werden zusammengeführt, archiviert und über ein zentrales System zur Verfügung gestellt. Bei relevanten Veränderungen können definierte Alarmierungen per E-Mail und/oder SMS ausgelöst werden. Dadurch entsteht eine umfassende Datengrundlage für die laufende Beurteilung des Hangs und der Stützwand.

Ein wichtiger Bestandteil ist ausserdem die Einbindung bereits vorhandener Messdaten aus Ankerkraft-, Extensometer- und Grundwassermessungen. So können bestehende Informationen in das neue Monitoringsystem übernommen und für die weitere Beobachtung genutzt werden. Ergänzende manuelle Inklinometermessungen sowie GNSS-Messungen an bergseitigen Messpunkten vervollständigen das Monitoringsystem.

Damit entsteht eine verlässliche Grundlage, um Veränderungen am Röttler Hang und an der Stützwand frühzeitig erkennen und beurteilen zu können.

Newsletter

terra vermessungen ag
Obstgartenstrasse 7
CH-8006 Zürich

terra vermessungen ag
Ahornweg 3
CH-5504 Othmarsingen

Kontakt

terra vermessungen ag
Obstgartenstrasse 7
CH-8006 Zürich

terra vermessungen ag
Ahornweg 3
CH-5504 Othmarsingen