terra vermessungen ag projekte vermessungsleistungen tramlinie hardbruecke zuerich

Tramverbindung Hardbrücke Zürich

Während der Realisierung der Tramverbindung Hardbrücke hatte die terra® das Mandat für die Vermessung inne. Die Leistungen umfassten die Realisierung und den Unterhalt des Fixpunktnetzes, die Absteckung des Gleistrogsystemes „edilon)(sedra“ inkl. dem Richten der Gleise im Trog sowie diverse weitere Absteckungs- und Aufnahmearbeiten. Während der gesamten Bauzeit war die Hardbrücke befahren. Aus diesem Grund wurde der Gleisschlag mittels vieler Inselbaustellen realisiert. Dieses Vorgehen erforderte eine hohe Genauigkeit des Fixpunktnetzes und der Absteckungsarbeiten damit eine saubere Gleislage über die gesamte Brücke realisiert werden konnte.“

Im Zuge der Realisierung der Tramverbindung wurde auch der Bahnhof Hardbrücke saniert und ausgebaut. Auch diese Bauarbeiten begleitete die terra® mit diversen Aufnahme- und Absteckungsarbeiten sowie einem Gleismonitoring.

Ihr Ansprechpartner

Stephan Schütz

MSc ETH Geomatik-Ing. eidg. pat. Ing.-Geom. Mitglied der Geschäftsleitung
Fachbereichsleiter Technik

Kontakt

terra vermessungen ag
Obstgartenstrasse 7
CH-8006 Zürich

terra vermessungen ag
Ahornweg 3
CH-5504 Othmarsingen

Newsletter

terra vermessungen ag
Obstgartenstrasse 7
CH-8006 Zürich

terra vermessungen ag
Ahornweg 3
CH-5504 Othmarsingen