Besondere Ehre für unseren Lernenden Jonathan Boissonnas

terra vermessungen ag aktuelles abschlussarbeit boi 7 klein
terra vermessungen ag aktuelles abschlussarbeit boi 2 klein

Unser Lernender Jonathan Boissonnas steckt derzeit kurz vor dem Lehrabschluss. Vor der Prüfungsphase kam ihm eine besondere Ehre zu teil und er durfte für seine Abschlussarbeit an der Berufsmittelschule zum Thema «Einsatz von Laserscanning zur Bestimmung der Eisvolumenänderung der Glacière de Monlési» eine Ehrung entgegennehmen.

Bei der Glacière de Monlési handelt es sich um eine Gletscherhöhle im Val-de-Travers (NE), welche heute ein Naturschutzgebiet ist und durch ein Mikroklima in der Höhle das ganze Jahr über mit einer meterdicken Eisschicht belegt ist. Um die Volumenabnahme zu berechnen, wurde mittels Laserscanning der Innenraum der Höhle erfasst. Die Wahl vom richtigen Messinstrument spielte dabei eine wesentliche Rolle, da die Gegebenheiten in der Höhle mit viel Wasser und wenig Licht eine besondere Herausforderung darstellten. Nach einigen Tests fiel der Entscheid auf den Trimble X7, wo die Erstaufnahme nach intensiven Aufnahmetagen, vielen tausend Punkten und einer grossen Datenmenge abgeschlossen war.  Mit einer zweiten Messkampagne im Herbst wurde der Höhlenraum mit der gleichen Messmethodik erneut erfasst.  Die Daten der beiden Messkampagne wurden in einer Punktwolke ausgewertet, bereinigt und miteinander verglichen. So konnte letzten Endes die Abnahme vom Eisvolumen in der Glacière de Monlési nachgewiesen werden.

Wir wünschen Jonathan weiterhin viel Erfolg im Lehrabschluss und gutes Gelingen!

Kontakt

terra vermessungen ag
Obstgartenstrasse 7
CH-8006 Zürich

terra vermessungen ag
Ahornweg 3
CH-5504 Othmarsingen

Newsletter

terra vermessungen ag
Obstgartenstrasse 7
CH-8006 Zürich

terra vermessungen ag
Ahornweg 3
CH-5504 Othmarsingen