Im Auftrag der Schweizerischen Bundesbahnen SBB durften wir den Aufbau eines Baugerüsts für die Sanierung des Perrondachs entlang des Bahnhofsgebäudes in Baden (AG) überwachungstechnisch begleiten. Während der Aufbauphase musste laufend die Einhaltung des Lichtraumprofils überprüft und direkt vor Ort korrigiert werden, damit das gesperrte Gleis jeweils am Ende der Sperre für den Zugverkehr wieder freigegeben werden konnte.
Für eine flächenhafte und trotzdem zuverlässige, präzise Messung wurde auf die Kombination aus tachymetrischer Stationierung über Gleisversicherungspunkte und Scanning mit der Totalstation Trimble SX12 gesetzt. Der Vergleich der gemessenen, georeferenzierten Punktwolke mit dem einzuhaltenden Lichtraumprofil als IFC-Modell erfolgte in Trimble Business Center. Der grosse Vorteil dieser Vorgehensweise ist zudem die flächendeckende Kontrolle des gesamten Baugerüsts und nicht nur einzelner diskreter Punkte, was zu einer signifikant höheren Sicherheit bezüglich der Einhaltung des Lichtraumprofils führt. Für die Erstellung des Lichtraumprofil-Modells wurde ein automatischer Workflow entwickelt, welcher aus der Gleisachse inkl. Überhöhung, den Standard-Lichtraumprofilen und dem bewilligten Ausnahmeprofil ein 3D-Modell erstellt, welches direkt auf dem Feld-Controller der SX12 genutzt werden konnte.
Wir sind stolz, durften wir die SBB mit dieser massgeschneiderten Vermessungslösung unterstützen, und danken für den Auftrag.
terra vermessungen ag
Obstgartenstrasse 7
CH-8006 Zürich
terra vermessungen ag
Ahornweg 3
CH-5504 Othmarsingen
terra vermessungen ag
Obstgartenstrasse 7
CH-8006 Zürich
terra vermessungen ag
Ahornweg 3
CH-5504 Othmarsingen
terra vermessungen ag
Obstgartenstrasse 7
CH-8006 Zürich
terra vermessungen ag
Ahornweg 3
CH-5504 Othmarsingen