Structural Health Monitoring der SBB Sihlbrücken am Hauptbahnhof Zürich

terra vermessungen ag aktuelles shm sihlbruecke 1 klein

An 7 von insgesamt 25 Bahnbrücken mit Baujahr 1928, welche am Zürcher Hauptbahnhof die Sihl überqueren, wurden Ermüdungsrisse festgestellt.

Mittels knapp 50 Dehnmessstreifen wurden zwei der am stärksten befahrenen Brücken über einen Zeitraum von 8 Wochen messtechnisch überwacht. Mit den Dehnmessstreifen können die effektiven Lasten an ermüdungsrelevanten Details der Brücke gemessen und somit die Grundlage für eine Schadensakkumulationsberechnung erstellt werden. Während der gesamten Überwachungszeit waren die Sensoren an das digitale Datenerfassungssystem der terra® angeschlossen und zeichneten die Messwerte mit einer hohen Datenrate auf. Die Daten wurden noch vor Ort ausgewertet und zur Archivierung in regelmässigen Abständen auf unsere Server übertragen. Weitere, vom Kunden gewünschte Analysen und Berechnungen wurden bereits während und nach Abschluss der Messkampagne durchgeführt.

terra vermessungen ag aktuelles shm sihlbruecke 2 klein

Kontakt

terra vermessungen ag
Obstgartenstrasse 7
CH-8006 Zürich

terra vermessungen ag
Ahornweg 3
CH-5504 Othmarsingen

Newsletter

terra vermessungen ag
Obstgartenstrasse 7
CH-8006 Zürich

terra vermessungen ag
Ahornweg 3
CH-5504 Othmarsingen