Staub- und Vibrationsmonitoring bei der UNOG in Genf

terra vermessungen ag aktuelles staubmessungen uno genf

Der Saal für Menschenrechte und Allianz der Zivilisationen (ehemals Raum XX) ist einer der größten Konferenzräume im Büro der Vereinten Nationen in Genf (UNOG). Das Hauptmerkmal des renovierten Saales ist eine schwebende Deckenskulptur des bekannten zeitgenössischen spanischen Künstlers Miquel Barceló. Die Skulptur besteht aus unzählbaren Farbenschichten, die aus Pigmenten aus aller Welt bestehen und auf die Decke gesprüht wurden, um Stalaktiten zu schaffen. Ihr Wert wird auf über 25 Millionen Euro geschätzt.

Der Saal XX sowie die anderen Konferenzräume sind renovierungsbedürftig. Ein grosses und komplexes Bauvorhaben, welches vom Konsortium C2BE durchgeführt wird. Das direkt angrenzende Building E wird auf die gleiche Weise entkernt und in modernster Weise umgebaut.
Während der Renovierungsarbeiten ist es von grösster Bedeutung, dass die historischen Gebäudestrukturen, insbesondere Kunstwerke wie die Barceló Deckenskulptur, unbeschädigt bleiben.

Die Empfindlichkeit der Skulptur gegenüber Vibrationen ist unbekannt. terra® wurde daher beauftragt, die Auswirkungen der durch die Bauarbeiten verursachten Vibrationen rund um die Uhr zu überwachen.
Darüber hinaus werden die Feinstaubkonzentrationen in der Luft sowie die Temperatur und die relative Luftfeuchtigkeit mithilfe von 4 modernen Luftqualitätsüberwachungssystemen rund um die Uhr überwacht. Die Restaurierungs- und Kunstkonservierungsexperten von Fratelli Navarra weisen zu Recht darauf hin, dass es aufgrund der dreidimensionalen Beschaffenheit der Skulptur praktisch unmöglich wäre, sie zu entstauben, sodass die Staubkonzentration (Particulate Matter) während der gesamten Dauer der Arbeiten auf einem absoluten Minimum gehalten werden muss.

Die Messdaten werden in Echtzeit über die Webplattform swissMon® visualisiert. Projektbeteiligte werden sofort per SMS oder E-Mail informiert, wenn festgelegte Alarmwerte überschritten werden. Sämtliche Messdaten werden als monatliche Berichte zusammengefasst und der Bauleitung sowie der UNOG bereitgestellt. Während der Baumassnahme berät terra® zusammen mit dem lokalen Partner Raud et Burnand die Bauherrschaft kontinuierlich in allen Facetten des Monitorings (u.a. Erschütterung, Lärm, Luftqualität, visuelle sowie thermische Überwachungen, Deformationen).

Kontakt

terra vermessungen ag
Obstgartenstrasse 7
CH-8006 Zürich

terra vermessungen ag
Ahornweg 3
CH-5504 Othmarsingen

Newsletter

terra vermessungen ag
Obstgartenstrasse 7
CH-8006 Zürich

terra vermessungen ag
Ahornweg 3
CH-5504 Othmarsingen