Statische Beurteilung der SBB-Rheinbrücke Feuerthalen (SH)

Die eingleisige Rheinbrücke Feuerthalen verbindet seit dem Jahr 1895 die Gemeinde Feuerthalen mit der Stadt Schaffhausen und ist mit 27 Meter die höchste Schaffhauser Brücke über dem Rhein. Durch das hohe Alter des Bauwerkes ist eine Erneuerung der Stahlkonstruktion nötig. Im Zuge diesbezüglicher Planungen wurde das Ingenieurbüro ACS-Partner AG aus Zürich mit einer statischen Beurteilung der Stahlkonstruktion beauftragt.

Im Bereich Messtechnik griff das Ingenieurbüro auf das Fachwissen der terra vermessungen ag zurück. 250 Dehnmessstreifen, 5 Temperaturmessstellen sowie eine Webcam installierte das Team Monitoring auf der Brücke und band die Sensoren in eine temporäre Messstation ein. Im Handumdrehen wurden eigene Messsignalumformer entwickelt, dank welchen die Messstation die Daten der installierten Sensoren mit einer Messfrequenz von 250 Hz ereignisbasiert aufzeichnen konnte. Nach Abschluss der 6-wöchigen Messkampagne werden die Resultate ausgewertet und dem Auftraggeber gemeinsam mit einem Messbericht ausgehändigt.

Wir bedanken uns bei ACS-Partner AG für den spannenden Auftrag und die gute Zusammenarbeit!

terra vermessungen ag aktuelles rheinbruecke feuerthalen 3
terra vermessungen ag aktuelles rheinbruecke feuerthalen 1
terra vermessungen ag aktuelles rheinbruecke feuerthalen 2

Kontakt

terra vermessungen ag
Obstgartenstrasse 7
CH-8006 Zürich

terra vermessungen ag
Ahornweg 3
CH-5504 Othmarsingen