In die Wolken …

terra vermessungen ag aktuelles tower55 2

Screenshot aus NavVis Viewer, der die nur vom Boden aus erfasste Punktwolke des Aussenraums darstellt. Toller Detailreichtum!

terra vermessungen ag aktuelles tower55 1 klein

Punktwolkengrundriss eines Towergeschosses aus statischen X7 Scans, eingefärbt nach Scanfarbe. Es sind Artefakte aus Spiegelungen enthalten, die aber bei der Auswertung nicht zu Problemen führen.

terra vermessungen ag aktuelles tower55 3

VLX3 Trajektorie in gelb auf punktwolkenbasiertem Grundriss. Als Kreise sind die während des Spaziergangs erfassten Bildaufnahmen dargestellt.

Mit dem Tower55 entsteht in Zürich-Oerlikon ein weiteres Hochhaus mit Wohn- und Gewerbeflächen. terra vermessungen ag durfte kürzlich den Bestand der 139 neuen Wohnungen auf 25 Stockwerken vermessen. Innerhalb von nur 2 Wochen wurde der Neubau mit bis zu 3 Trimble X7-Laserscannern aufgenommen.

In der Summe wurden mehr als 2000 Scans durchgeführt und die Örtlichkeit mit über 28 Milliarden Punkten erfasst. Nach Registrierung der Scans werden die Punktwolken nun ausgewertet und dem Auftraggeber die gewünschten Pläne und Daten schnellstmöglich zur Verfügung gestellt.

Um für zukünftige Projekte noch effizientere Leistungen erbringen zu können, wurden testweise dynamische Laserscanaufnahmen mit dem neuen mobilen Mapping System VLX 3 der Firma NavVis durchgeführt.
:

Kontakt

terra vermessungen ag
Obstgartenstrasse 7
CH-8006 Zürich

terra vermessungen ag
Ahornweg 3
CH-5504 Othmarsingen

Newsletter

terra vermessungen ag
Obstgartenstrasse 7
CH-8006 Zürich

terra vermessungen ag
Ahornweg 3
CH-5504 Othmarsingen