Georadarvermessung der Belagsunterkante eines Nationalstrassenviadukts

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Im laufenden Jahr durften wir auf einem ca. 800 Meter langen Zubringerviadukt der Nationalstrassen in der Region Basel mit dem Georadar HiPave von IDS die Belagsmächtigkeiten und die Topografie der unter dem Belag liegenden Betonoberkante vermessen.

Die Messungen fanden während zwei Nachtschichten statt und umfassten Georadarmessungen, Aufnahmen mit mobilem Laserscanning sowie das Vermessen eines Passpunktnetzes über einen Polygonzug von ausserhalb des Viadukts. Da die Ermittlung der Belagsstärken präziser ist als die Messung der absoluten Höhenlage der Belagsunterkante, wurden zusätzlich zu den Georadarmessungen die Topografie der Belagsoberkante mit dem mobilen Mapping-System MX9 von Trimble vermessen. Die Topografie der Betonoberkante, bzw. Belagsunterkante, wurde bestimmt, indem die mit Georadar gemessenen Belagsstärken von der Topografie der Belagsoberkante abgezogen wurden.

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