Felssprengung zur Sicherung der Bahnlinie in Valendas (GR)

terra vermessungen ag aktuelles felsblock valendas

Während einer periodischen Kontrolle wurde oberhalb der Steinschlaggalerie bei Valendas (GR) in der Rheinschlucht ein instabiler Felsbrocken entdeckt, welcher auf die Strecke der Rhätischen Bahn zu stürzen drohte. Innert kürzester Zeit wurde der Felsbrocken mit Drahtseilen und Schwerlastnetzen gesichert, um ihn anschliessend Stück für Stück mit maschinellen Sprengungen abzutragen.

Das lokale Ingenieurbüro Donatsch + Partner AG begleitete das aussergewöhnliche Vorhaben mit der automatischen Überwachung der Sicherungs- und Sprengarbeiten. Das Team Monitoring der terra vermessungen ag stand Donatsch + Partner AG beim Aufsetzen und Einrichten der automatischen Überwachung unterstützend zur Seite. Mithilfe der Überwachungsplattform swissMon® der terra vermessungen ag wurden die Messdaten der installierten Sensoren permanent ausgelesen und die Projektbeteiligten bei geringsten Bewegungen des Felsbrockens umgehend alarmiert. Somit konnte die Sicherheit aller Mitarbeitenden zu jeder Zeit gewährleistet werden.

 

Kontakt

terra vermessungen ag
Obstgartenstrasse 7
CH-8006 Zürich

terra vermessungen ag
Ahornweg 3
CH-5504 Othmarsingen

Newsletter

terra vermessungen ag
Obstgartenstrasse 7
CH-8006 Zürich

terra vermessungen ag
Ahornweg 3
CH-5504 Othmarsingen