Ein «kurzes» Stück Schiene mit grosser Wirkung…

terra vermessungen ag atkuelles eroeffnung schlaufe maegenwil 4 klein
terra vermessungen ag atkuelles eroeffnung schlaufe maegenwil 2 klein

Per 8. Dezember ging mit dem Fahrplanwechsel der SBB die neue Schlaufe in Mägenwil in Betrieb. Die Schlaufe ist eines von drei Teilprojekten der SBB, welches mit der «Leistungssteigerung Rupperswil-Mägenwil» realisiert wurde.

Die neue Bahnstrecke, die gerade mal einen Kilometer lang ist, verbindet die Linien Othmarsingen-Birr und Mellingen-Heitersberg. Dadurch wird das Bahnnetz rund um das Dreieck Lenzburg-Brugg-Spreitenbach stark entlastet. Der Güterverkehr wird direkter gelenkt und es entstehen freie Kapazitäten für den Ausbau des Personenverkehrs, beispielswiese die Einführung des durchgängigen Halbstundentakts der Linie S11 zwischen Aarau und Zürich.

Während der rund 4-jährigen Projektdauer war die terra vermessungen ag als Bauherrenvermesser mit einem vielseitigen Leistungsumfang für das Projekt, welches quasi vor der Haustüre vom Standort Othmarsingen liegt, tätig. Dies beinhaltete bahnspezifische Absteck- und Kontrollmessungen, Beweissicherungsmassnahmen, Erschütterungsmessungen, geodätisches und geotechnisches Monitoring, Unterhalt und Erweiterung vom Grundlagennetz sowie viele weitere Aufgaben.

Ein spannendes Projekt neigt sich dem Ende zu. Wir bedanken uns bei der SBB und den weiteren Projektbeteiligten für den spannenden Auftrag mit vielen Herausforderungen und Gelegenheiten.

terra vermessungen ag atkuelles eroeffnung schlaufe maegenwil 3 klein
terra vermessungen ag atkuelles eroeffnung schlaufe maegenwil 1 klein

Kontakt

terra vermessungen ag
Obstgartenstrasse 7
CH-8006 Zürich

terra vermessungen ag
Ahornweg 3
CH-5504 Othmarsingen

Newsletter

terra vermessungen ag
Obstgartenstrasse 7
CH-8006 Zürich

terra vermessungen ag
Ahornweg 3
CH-5504 Othmarsingen