Bestandsmodellierung der Zukunft: Mobile Mapping und BIM im Tiefbau

Im Auftrag der Abteilung Tiefbau des Kantons Aargau (ATB) wurde ein hochdetailliertes und präzises Bestandsmodell der Kantonsstrasse zwischen Schafisheim und Staufen erstellt. Das Projekt zeichnet sich insbesondere durch den Einsatz innovativer Mobile Mapping-Technologie, minimaler Verkehrsbehinderung und effizienter Generierung von BIM-Fachmodellen aus.

Mittels dem Highend Mobile Mapping-System “Trimble MX9” wurden die Strassenabschnitte in einem kurzen Messeinsatz vollständig erfasst. Die somit erzeugte 3D-Punktwolke dient als Grundlage für die weitere Modellierung. Die mobile Datenerfassung bringt viele Vorteile mit sich:

  • Präzise und hochauflösende Daten: Die mobile Mapping Technologie ermöglicht eine hochgenaue Erfassung der Umgebung.
  • Minimale Verkehrsbehinderungen: Die fahrzeugbasierte Datenerfassung kann im fließenden Verkehr erfolgen, wodurch die Beeinträchtigung für die Verkehrsteilnehmer minimiert und die Sicherheit erhöht wird.
  • Effiziente Datengewinnung: Die mobile Erfassung ermöglicht eine effiziente und flächendeckende Datenerfassung im Vergleich zu traditionellen Methoden.
  • Um die Genauigkeit und Konsistenz der Daten zu gewährleisten, wurde ein homogenes Projektfixpunktnetz gemäss den Richtlinien der ATB erstellt. Auf Basis dieser Projektfixpunkte wurden die Daten der mobilen Datenerfassung georeferenziert. Das Projektfixpunktnetz dient nicht nur als Grundlage für die gesamte Bestandsmodellierung, sondern auch als Baufixpunktnetz während der Ausführung, und garantiert so einen einheitlichen Rahmen. Mittels modernster Software wurden aus den erfassten Daten 3D-Modelle der Strasseninfrastruktur, der Umgebung und der angrenzenden Bebauung erstellt. Die finalen Modelle wurden in BIM-Fachmodellen abgegeben, die für die weitere Planung und den Unterhalt der Strassen verwendet werden können.
    terra vermessungen ag aktuelles bestandsmodell schafisheim staufen 0
    terra vermessungen ag aktuelles bestandsmodell schafisheim staufen 6
    terra vermessungen ag aktuelles bestandsmodell schafisheim staufen 4
    terra vermessungen ag aktuelles bestandsmodell schafisheim staufen 3
    terra vermessungen ag aktuelles bestandsmodell schafisheim staufen 2
    terra vermessungen ag aktuelles bestandsmodell schafisheim staufen 1
    terra vermessungen ag aktuelles bestandsmodell schafisheim staufen 5
    terra vermessungen ag aktuelles bestandsmodell schafisheim staufen 7

    Kontakt

    terra vermessungen ag
    Obstgartenstrasse 7
    CH-8006 Zürich

    terra vermessungen ag
    Ahornweg 3
    CH-5504 Othmarsingen

    Newsletter

    terra vermessungen ag
    Obstgartenstrasse 7
    CH-8006 Zürich

    terra vermessungen ag
    Ahornweg 3
    CH-5504 Othmarsingen