Flächendeckende Georadar-Vermessung der Belagsmächtigkeiten auf Autobahnüberführungen

terra vermessungen ag aktuelles georadar vermssung autobahnueberfuehrungen 5

In den vergangenen Monaten durfte die terra vermessungen ag auf vier Autobahnüberführungen mit Georadar die Belagsmächtigkeiten vermessen. Da bei Sanierungsarbeiten der Strassenbelag entfernt werden soll, ohne die darunterliegende asbesthaltige Schicht zu touchieren, wurde die Verteilung der Mächtigkeiten bestimmt.

Dank der Zusammenarbeit mit dem Verkehrsdienst abacon SICHERHEIT AG konnten die Arbeiten teilweise in Nachtschichten realisiert werden. Mit dem 3-Kanal-Gerät des Herstellers IDS GeoRadar massen wir über ein dichtes Messraster längs und quer zum Strassenverlauf. Zur Kalibrierung der Messungen wurden durch WALO Bertschinger Bohrkerne entnommen. So standen in einem Fall für dasselbe Brückenbauwerk 10 Bohrkerne zu Verfügung. Nach der Datenkalibrierung mit einem Brückenweit konstanten Kalibrierungsfaktor reproduzierten die Georadarmessungen alle beprobten Belagsmächtigkeiten innerhalb der von uns abgeschätzten Bohrkern-Genauigkeit von ±5mm.

terra vermessungen ag aktuelles georadar vermssung autobahnueberfuehrungen 2
terra vermessungen ag aktuelles georadar vermssung autobahnueberfuehrungen 6
terra vermessungen ag aktuelles georadar vermssung autobahnueberfuehrungen 4
terra vermessungen ag aktuelles georadar vermssung autobahnueberfuehrungen 3

Kontakt

terra vermessungen ag
Obstgartenstrasse 7
CH-8006 Zürich

terra vermessungen ag
Ahornweg 3
CH-5504 Othmarsingen

Newsletter

terra vermessungen ag
Obstgartenstrasse 7
CH-8006 Zürich

terra vermessungen ag
Ahornweg 3
CH-5504 Othmarsingen