Bei frostigen -13°C arbeitet der Tachymeter immer noch zuverlässig – genauso wie wir

terra vermessungen ag aktuelles einbau hilfsbruecken herzogenbuchsee 2
terra vermessungen ag aktuelles einbau hilfsbruecken herzogenbuchsee 1

Mitte Januar wurden im Bahnhof Herzogenbuchsee erfolgreich zwei Gleishilfsbrücken installiert. Die terra vermessungen ag war während mehrerer Arbeitseinsätze hautnah dabei, um eine Vielzahl von Absteckungs- und Kontrollmessungen durchzuführen.

Bereits im Vorfeld wurden die teilweise vorgefertigten Bauteile erfasst, um die Einbauhöhen zu berechnen. Der straffe Zeitplan erforderte eine sorgfältige Vorbereitung und eine vorausschauende Einsatzplanung. Mithilfe eines Gleisbaukrans mussten die tonnenschweren Elemente millimetergenau an ihren Bestimmungsort versetzt werden. Trotz der widrigen äusseren Bedingungen konnten die Hilfsbrücken präzise eingebaut und der Bahnbetrieb wie geplant wieder aufgenommen werden.

Unmittelbar vor der Inbetriebnahme wurden die Hilfsbrücken mit umfangreichen, automatischen Monitoringsystemen ausgestattet. Die Überwachungsdaten der Brücken und der angrenzenden Gleise werden fortan in Echtzeit prozessiert, um weiterhin einen reibungslosen Bahnbetrieb sicherzustellen.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit den SBB CFF FFS, Rothpletz, Lienhard + Cie AG und MEIER+JÄGGI AG Zofingen und bedanken uns bei allen Beteiligten für den spannenden Auftrag.

Kontakt

terra vermessungen ag
Obstgartenstrasse 7
CH-8006 Zürich

terra vermessungen ag
Ahornweg 3
CH-5504 Othmarsingen

Newsletter

terra vermessungen ag
Obstgartenstrasse 7
CH-8006 Zürich

terra vermessungen ag
Ahornweg 3
CH-5504 Othmarsingen