Abbau der automatischen Überwachung im Tunnel Zumikon

terra vermessungen ag aktuelles abbau gleisueberwachung tunnel zumikon beitragsbild

Die Sanierung des zweispurigen Tunnels Zumikon schreitet voran. Mit der Inbetriebnahme vom sanierten Gleis 1 Anfang Juli 2023 konnte die erste Bauetappe planmässig abgeschlossen werden.

Während der gesamten ersten Bauetappe, in welcher unter anderem die feste Fahrbahn eingebaut und diverse Weichen ersetzt wurden, wurde das benachbarte Gleis 2 automatisch überwacht. 16 Tachymeter und rund 1200 Prismen waren entlang der rund 1.7 Kilometer langen Gleisstrecke installiert und zeichneten rund um die Uhr mögliche Verschiebungen und Setzungen auf.  Mit dem Abschluss der ersten Bauetappe wurde es Zeit, die automatische Überwachung abzubauen und die Tachymeter in den Service zu geben.

Ein grosses Dankeschön gilt den der Firma Gossweiler Ingenieure AG für die wertvolle Unterstützung beim Auf- und Abbau der umfangreichen Gleisüberwachung. Der Forchbahn AG danken wir vielmals für das entgegengebrachte Vertrauen und die bereichernde Zusammenarbeit im letzten Jahr.

Kontakt

terra vermessungen ag
Obstgartenstrasse 7
CH-8006 Zürich

terra vermessungen ag
Ahornweg 3
CH-5504 Othmarsingen

Newsletter

terra vermessungen ag
Obstgartenstrasse 7
CH-8006 Zürich

terra vermessungen ag
Ahornweg 3
CH-5504 Othmarsingen